Mein Name:

Jan Müller

Mein Geburtstag:

14. September

Mein Wohnort:

Alzenau

Mein Team:

Nees Racing Kart Team

Meine Hobbys:

Kart fahren; Fitnesstraining; RC Car Modellbau

Meine Ziele:

Klar, Formel Eins fahren, was sonst? Aber erstmal im Kartsport weiterkommen.


Meine Geschichte (von Papa geschrieben und von mir freigegeben):

Alles begann irgendwann in 2004, als mich mein Papa, aus einer Idee heraus, einfach mal mit auf die Indoor Kartbahn in Kleinostheim nahm.

Nach den ersten zehn Minuten im Viertakt-Bambini stand fest: "Fußball kann mir gestohlen bleiben. Das ist mein Sport!"

Bis Ende 2005 bin ich dann regelmäßig, zweimal die Woche, zum Training auf die Kartbahn gefahren. Irgendwann kam aber der Zeitpunkt, an dem ich "drinnen" nichts mehr dazulernen konnte.

Meine Eltern haben dann für viel zuviel Geld, mein erstes Rennkart, ein uraltes Tony mit einem Comer 60 gekauft. Das Stand Weihnachten unterm Christbaum. Ich hatte mir zwar sowas gedacht, aber nicht wirklich daran geglaubt.

Damit habe ich dann 2006 meine ersten Erfahrungen in Schaafheim gesammelt und schnell gemerkt, das erstens, "draußen" mit `nem Zweitakter etwas ganz anderes ist als Indoor "vierzutakten" und zweitens, der Comer zu lahm war. Die anderen Kinder mit den "Gazellen" sind auf den Geraden immer locker an mir vorbeigezogen, wenn ich sie auch im Infield halbwegs hinter mir halten konnte. Das nervte!

So habe ich dann endlich auch einen IAME Gazelle bekommen und durfte am 16.9.2006 mein erstes Clubrennen in Schaafheim fahren, wo ich Gesamt Sechster wurde. An diesem Tag kam ich dann auch zu meinem zweiten Kart, einem Birel. Papa hatte mitbekommen, dass der Seriensieger André Wasser im nächsten Jahr zu den Junioren wechseln würde und sein Kart zum Verkauf stand. Er hat sich dann kurz mit Mama und Michael Nees abgesprochen und ich bekam ein konkurrenzfähiges Kart zu einem dieses mal guten Preis. Bei diesem Rennen standen wir das erste Mal bei Michael Nees (Nees Racing Kart Team) im Zelt und fanden uns gleich gut aufgehoben. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Kurz darauf kam noch die Herbstmeisterschaft in Wittgenborn, wo ich auch gleich meine Regen/Schneematschtaufe erhielt. Der fünfte Platz kam dabei heraus und wir merkten, dass ich ein ganz guter "Schlechtwetterfahrer" bin, was ich in den noch kommenden Rennen unter Beweis stellen konnte.

2007 war dann meine erste volle Rennsaison in der ich bei der KCD90 Gesamt-Sechster wurde und noch ein paar kleinere Erfolge bei Einzelrennen erzielen konnte. Am letzten Trainingstag der Saison habe ich dann leider mein schönes Birel in Wittgenborn geschrottet; also mußte ein neues Kart her. Da ich ja das ganze Jahr schon bei Michael Nees fuhr, war klar was kam: Endlich ein Maranello! Zuerst machte mir das Kart ganz schöne Probleme, da es viel direkter als das Birel ist, aber im Laufe der 2008er Saison lief es immer besser, was man ja auch an meinen Rennresultaten sehen kann.

Die Saison 2008 ging zu Ende und damit für mich auch die Bambini-Klasse. 2009 wurde ich 13 und stieg auf Rotax Junior um.

 

 

Was danach noch so alles passiert, findet Ihr unter:

 .